Secco, ein Hornlautsprecher mit Audax 13er Tieftöner und dem MHT12 von Visaton

Am Anfang wollte ich eine Box, die nicht diese typische Bassreflex Kiste darstellt. Es sollte etwas besonderes sein. Nun hatte ich den MHT 12 von Visaton schon gekauft und suchte passende Treiber für den Mittelton und Bass. Die erste Idee war ein Dipol mit dem MHT12, einem 13er Audax und einem 20er Monacor. Es war sehr vielversprechend, aber wieder Bassreflex...Der Audax ist ideal, um ihn in ein Horn zu setzen. Dank AJ Horn war die Berechnung kein Problem und so wurde es gebaut.





Der erste Prototyp noch mit den drei Chassis.


Ich habe einen Audax 13er Tieftöner und den MHT12 von Visaton gewählt. Der Audax hat eine TPX Membrane und einen riesigen Antrieb. Zusätzlich wurde noch ein 110mm Magnet angebracht, um den Mittenbereich anzuheben. Er kann ordentlich Hub und wird durch das Horn noch stark entlastet. Dadurch spielt er laut und jeder sucht den 20er TT, da dieser Bass sonst nicht mit einem 13er erreicht wird. Als Bedämpfung wurde nur ein wenig Wolle in die Druckkammer gestopft. Der Hornverlauf ist unbedämpf

Da ich faul bin und die Chassis nicht einfräsen wollte, habe ich mir die Blende aus 10mm Alu überlegt. Sie ist von der Rückseite ebenfalls gefräst und dadurch konnte ich die Chassis direkt auf das Holz schraube

Die Box hat 12 Lagen Schellack erhalten. Ich war erstaunt wie einfach Schellack zu verarbeiten ist. Durch die Beize bekommt die Birkenoberfläche eine sehr schöne Struktur.




Aus optischen Gründen wollte ich keine Standart Hornkiste, sondern etwas anderes. Also baute ich das Gehäuse Trapezförmig und der Hornmund endet im Inneren der Gehäuse. Die Innenteiler waren ein Rechenaufgabe, da sie alle Fasen und einige auch noch eine Trapezform haben. Eine Puzzleaufgabe, aber mal was anderes. Die Aussenwände sind aus Birke MPX gefertigt, die Innenteiler aus MDF. In die Hohlräume wurde Sand gefüllt. Die Weiche sitzt in der separaten Kammer hinter dem Hochtöner. Als Innenverkabelung wurde das SAC Rasta C genommen.

Die Weiche besteht aus einem 12 dB Hoch und Tiefpass, der bei 4500Hz trennt und einem Sperrkreis für den Tieftöner. Die kleine Senke bei 1200Hz kann von der Schallwand kommen und die Welligkeiten ab 5000Hz sind wohl für den MHT12 typisch. Ich habe den HT noch etwas angehoben, da er doch recht weich spielte. Der -3dB Punkt liegt bei 48Hz.