Lautsprecher haben mich schon immer fasziniert und daher wurde hier auch einiges gebaut

Ich mag Lautsprecher in allen Formen und Farben. Mein erster Lautsprecher war eine Focal Onyx und danach wurden erst einmal einige gebaut. Die Ergebnisse waren sehr gut und ich konnte hier viel lernen. Durch die Umstellung von Privat zu Geschäftlich werden nun die Lautsprecher von Harbeth und Ichos genutzt. Der Umstieg viel mir nicht leicht. Ich wollte keine typischen Hifi-Lautsprecher, sondern Lautsprecher die Musik natürlich wiedergeben. Nach langer Suche habe ich diese gefunden.

Harbeth hat den BBC Monitor mitentwickelt und darauf basiert der Monitor 30. Harbeth war immer für den "Englischen Sound" bekannt. Also eher zurückhaltend und mit feiner Stimmenwiedergabe. Durch die neue XD Serie sind die Harbeth Lautsprecher deutlich linearer und dynamischer, ohne die alten Tugenden zu vergessen. Die Monitor 30.2 XD und die Super HL5 XD gefallen mir richtig gut.

DeVORE geht einen Schritt weiter und schafft es noch mehr in die Musik einzutauchen. Hier gibt es zwei verschiedene Baureihen, die optisch sehr unterschiedlich sind, aber klanglich doch ähnlich. Alle DeVORE sind optimal mit Röhren zu betreiben, die O-96 passt perfekt zu einer 300B.
Ich bin froh, dass ich diese Marke entdeckt habe und möchte die Gibbon Super Nine und O-96 nicht mehr missen.